Leicht gekühlt schmeckt unser Quinoasalat vor allem an warmen und heißen Sommertagen. Aber auch zur kalten Jahrezeit dient diese Köstlichkeit als grüner, gesunder und leckerer Nährstoff-Booster. Denn unsere Vollkorn-Quinoa beinhaltet neben allen essentiellen Aminosäuren auch extra viel hochwertiges pflanzliches Eiweiß und reichlich Eisen, Folsäure, Magnesium, Zink und Mangan - folglich all das Gute, was dein Körper tagtäglich benötigt.
Unser glutenfreier Quinoa-Salat mit leckerem Butternut-Orangen-Dressing überzeugt mit aromatischen Kräutern, erfrischendem Obst und knackigem Gemüse.
Das Rezept
Die Zubereitung unseres frisch-knackigen Quinoa-Salates ist spielen leicht und beansprucht max. 20 Minuten deiner Zeit.
Diese Kreation eignet sich perfekt frisch zubereitet oder als Foodprep portoniert für ein leichtes Mittag- oder Abendessen, aber auch als knackig-frische Salatbeilage zu deinen gekochten und gegrillten Gerichten.
Das benötigst Du
für den Salat:
- 250 g Mudda Natur Vollkorn-Quinoa (gekocht in etwas Gemüsebrühe)
- 100 g Rucola
- 100 g Salatgurke, gewürfelt
- 70 g Kichererbsen
- 3 Frühlingszwiebeln, geschnitten
- 1 Apfel, gewürfelt
für das Dressing:
- 150 g Mudda Natur Butternut-Orangen-Aufstrich
- 1 Hand voll frische Petersilie, klein gehackt
- 1 Hand voll frische Minze, klein gehackt
- 2 Esslöffel Wallnussöl
- 2 Esslöffel Sojasoße
- Saft aus 2-3 Limetten
- etwas Salz, Pfeffer
Die Zubereitung
- Mudda Natur Vollkorn-Quinoa für 15 Minuten in gesalzenem Wasser oder etwas Gemüsebrühe kochen.
- Wallnussöl, Sojasoße, Mudda Natur Butternut-Orangen-Aufstrich mit gepresstem Saft aus zwei bis drei Limetten zu einem homogenen Dressing ansetzen.
- Im Anschluss das Dressing mit der abgekühlten Quinoa vermengen und alle weiteren Zutaten hinzugeben.
- Servieren und genießen
Tipp: Zubereitung ohne waschen!
Unsere Vollkorn-Quinoa muss nicht gewaschen oder gequollen werden, denn sie enthält keinerlei Saponine und ist damit frei von Bitterstoffen. Das ist nicht nur ressourcen- und zeitsparend in der Küche, sondern auch im Geschmack ein positiver Effekt. Kein bitteres Aroma, sondern ein rein nussig-süßlicher Genuss mit knackigem Biss!
Wir wünschen guten Appetit!
Was in unserer Quinoa steckt
Unsere Quinoa hat fast mehr Vorteile als wir zählen können! Nachfolgend haben wir das Wissenswerteste über unser kleines Korn aufgeführt.
Herkunft
Quinoa stammt aus Südamerika und wird hauptsächlich in Ecuador, Peru und Bolivien angebaut. Seit 7.000 Jahren ist diese Pflanze ein wichtiges Grundnahrungsmittel für die Menschen in den Anden.
Heute wird Quinoa zunehmend in allerlei Ländern angebaut, so auch in der schönen hessischen Wetterau auf den Feldern von Mudda Natur.
Pflanzenart
Quinoa ist ein Pseudogetreide, was bedeutet, dass es kein Gras wie Weizen, Hafer und Roggen ist. Die kleinen Inka-Samen sind eine Gänsefußgewächs und gehören daher zur gleichen Pflanzenfamilie wie Rote Bete und Spinat.
Die gut 1,60 m hohe Pflanze mit teils violetten Blüten wächst in den Anden in bis zu 4.000 Meter Höhe. Sie ist anspruchslos, robust und braucht nur wenig Wasser, lediglich viel Sonne. Aufgrund der Klimaveränderungen deshalb wichtig für eine ressourcenschonende nachhaltige Landwirtschaft.
Nährstoffe
Unsere Quinoa überzeugt mit vielen Ballaststoffen, hochwertigem Eiweiß (Quinoa hat einen Proteingehalt von 16 bis 24 Prozent) und komplexen Kohlenhydraten, die den Blutzucker nur langsam ansteigen lassen. Pseudo-Getreidearten wie Quinoa sind von Natur aus glutenfrei und enthalten B-Vitamine, Kalium, Calcium und Magnesium. Quinoa hat den dreifachen Folatgehalt von Weizen.
Kein anderes Nahrungsmittel kann ein besseres Verhältnis zwischen Eiweißgehalt und notwendigem Energieeinsatz bei der Produktion vorweisen: Bei Rindfleisch beträgt es 1:50, bei Soja 1:2 und bei Quinoa weniger als 1:1,5. Nachhaltig und umweltfreundlich ist die Pflanze also auch.
Frei von Gluten & Bitterstoffen
Unsere Quinoa ist von Natur aus glutenfrei. Zusätzlich können wir unsere Quinoa als Vollkornprodukt, also mit ihrer natürlichen Schale anbieten. Denn entgegen der in Südamerika angebauten Sorten, die bitter schmeckende Saponine zur Abwehr von Fressfeinden enthalten, ist unsere Quinoa-Art frei davon.
Das heißt, dass Du unsere Quinoa weder waschen noch quellen lassen musst. Einfach in Salzwasser oder etwas Gemüsebrühe für ca. 15 Minuten bei gelegentlichem Umrühren köcheln lassen. Nach Wunsch und grad des Bissfestigkeit gerne die Kochzeit entsprechend anpassen.