Direkt zum Inhalt

Köstliche Quinoa-Bratlinge mit Dips

Quinoa-Bratlinge sind eine köstliche vegane Option, die sich vielseitig sowohl als Hauptgericht, wie auch als Teil eines Gerichts oder Beilage servieren lassen. Sie sind reich an Protein und haben eine wunderbar knusprige Textur. In diesem Rezept zeigen wir eine orientalische Variante von Quinoa-Bratlingen. Kombiniert mit erfrischenden Kräuterdips, exotischen Dips mit Curry und Mango oder auch etwas Schärfe wie einem Harissa-Dip sind sie ein leckeres Gericht. Ebenso können sie für Burger, Wraps und andere Gerichte als Alternative verwendet werden.

 

Das Rezept

Die Gesamtkochzeit beträgt etwa 30 Minuten und der Schwierigkeitsgrad ist eher leicht. Auch kann das untenstehende Rezept bzgl. Gemüse und Gewürzen variiert werden um Variation und neue Geschmacksexplosionen zu schaffen.

Die Bratling eignen sich ebenso als "Lunch to Go" und sind auch mit Hummus und anderen Gemüsedips wahnsinnig lecker.

Das benötigst Du 

Für die Bratlinge:

  • 200 g Quinoa (ungekocht)
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Stange Lauch
  • 1 Möhre
  • 1 Bd. Koriander oder Petersilie
  • 1 TL Rapsöl
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 5 EL Haferflocken, fein
  • 2 EL Kichererbsenmehl
  • 1 TL Currypulver
  • 1/2 TL Kurkuma
  • Pfeffer & Salz

 

Die Zubereitung

  1. Mudda Natur Vollkorn-Quinoa für 15-18 Minuten in gesalzenem Wasser oder etwas Gemüsebrühe kochen.
  2. Währenddessen das Gemüse waschen und die Zwiebel fein würfeln, die Möhre raspeln, den Lauch halbieren und in feine halbe Ringe schneiden. Den Koriander oder die Petersilie fein hacken. 
  3. Zwiebel, Möhre und Lauch mit etwas Rapsöl kurz anbraten.
  4. Die gekochte Quinoa mit Haferflocken, Kichererbsenmehl, angebratenem Gemüse und den Kräutern sowie Gewürzen in einer Küchenmaschine für einige Minuten verkneten, bis sich eine teigähnliche Maße gebildet hat
  5. Hände mit Wasser anfeuchten und gleichmäßig gerollte Kugeln bilden (bspw. ca. 70 g). Diese im Anschluss nach Wunsch flach drücken (je flacher, desto knuspriger) und anschließend für ca. 15-20 Minuten bei 180 ° C im Ofen backen. Alternativ können diese auch für 4-5 Minuten von jeder Seite in etwas Rapsöl ausbacken.
  6. Servieren mit Dips und frischen Kräutern, sowie einem Beilagensalat für eine vollständige Mahlzeit.

Wir wünschen guten Appetit!

Tipp: Zubereitung ohne waschen!

Unsere Vollkorn-Quinoa muss nicht gewaschen oder gequollen werden, denn sie enthält keinerlei Saponine und ist damit frei von Bitterstoffen. Das ist nicht nur ressourcen- und zeitsparend in der Küche, sondern auch im Geschmack ein positiver Effekt. Kein bitteres Aroma, sondern ein rein nussig-süßlicher Genuss mit knackigem Biss!

 

Frei von Gluten & Bitterstoffen

Unsere Quinoa ist von Natur aus glutenfrei. Zusätzlich können wir unsere Quinoa als Vollkornprodukt, also mit ihrer natürlichen Schale anbieten. Denn entgegen der in Südamerika angebauten Sorten, die bitter schmeckende Saponine zur Abwehr von Fressfeinden enthalten, ist unsere Quinoa-Art frei davon.

Das heißt, dass Du unsere Quinoa weder waschen noch quellen lassen musst. Einfach in Salzwasser oder etwas Gemüsebrühe für ca. 15 Minuten bei gelegentlichem Umrühren köcheln lassen. Nach Wunsch und grad des Bissfestigkeit gerne die Kochzeit entsprechend anpassen.

 Quinoafeld

 

Älterer Post
Neuerer Post
Schließen (Esc)

Abonniere unseren Newsletter

Melde Dich jetzt an und spare 5 % auf Deine erste Bestellung.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Zum Warenkorb hinzugefügt