Direkt zum Inhalt
Herbstlicher Quinoasalat für Deine Abwehrkräfte
Wenn Mudda die ersten Laubverfärbungen beim Spazieren sieht, muss sie sofort an Kürbisse denken. Kein Wunder also, dass Mudda daraus gleich einen Kürbis-Quinoa-Salat zaubert.
Bunter Hokkaido-Quinoa-Salat

Mudda Natur weiss, dass Salat nicht langweilig sein muss. Und wir wissen auch, dass man genauso wie in einem Eintopf auch in einen Salat alles packen kann, auf das man gerade Lust hat. Wir lieben im Herbst Hokkaido-Kürbisse, reife Tomaten, Nüsse und vieles mehr. Das tolle an so vielen Zutaten sind die vielen gesunden Vitamine, Nährstoffe und der unvergleichbare gute Geschmack.

Zubereitungszeit: 30 Minuten | Backzeit: 20 Minuten 

img
Zutaten

für 2 Personen 1/2 Hokkaido (ca. 500g) 150 g Mudda Natur Vollkorn-Quinoa 100 g kleine gelbe Tomaten 100 g Feta 75 g ganze Mandeln 1 Granatapfel Eine Handvoll Basilikum Oliven- und Kürbiskernöl Salz und Pfeffer Für das Dressing 2 EL Kürbiskernöl 2 EL Apfelessig Salz und Pfeffer

img
Zubereitung

1. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. 2. Unsere Vollkorn-Quinoa mit 500 ml gesalzenem Wasser oder Gemüsebrühe für ca. 15 Minuten kochen. Du musst es nicht vorher waschen, unsere Quinoa ist nicht bitter. 3. In der Zwischenzeit den halben Kürbis in Scheiben schneiden und auf einem Blech in einer Mischung aus Oliven- und Kürbiskernöl wälzen. Mit Salz und Pfeffer würzen und für etwa 20 Minuten im Ofen backen. 4. Die Quinoa im Sieb abtropfen lassen. 5. Die Mandeln hacken und in einer Pfanne kurz anrösten. 6. Die Tomaten vierteln und die Kerne des Granatapfels in einer Wasserschale entfernen. 7. Das Basilikum grob hacken und den Feta krümeln. 8. Das Dressing anrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und unter die Quinoa mischen. 9. Die übrigen Zutaten untermischen, anrichten und mit den Kürbisscheiben garnieren.

Was sollte man eigentlich über Hokkaido-Kürbisse noch wissen? 

 

Kürbisse sind etwas tolles. So toll, dass sie als Fruchtgemüse irgendwo zwischen Obst und Gemüse einzuordnen sind. Der Hokkaido kommt ursprünglich aus Japan und hat wie unsere Quinoa aus Peru seinen Weg in den Anbau in Deutschland gefunden. 

 

Übrigens, die Schale kann mitgegessen werden und enthält zudem auch besonders viel Beta-Karotin, was unser Körper in gesundes Vitamin A umwandeln kann. Zusätzlich speichert der Hokkaido-Kürbis auch wertvolle Folsäuren, Magnesium und Vitamin B und C. Also auch ein klares Superfood! 

Schließen (Esc)

Abonniere unseren Newsletter

Melde Dich jetzt an und spare 5 % auf Deine erste Bestellung.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Zum Warenkorb hinzugefügt